> Zurück

Jugend+Sport Leiterkurs

Jan Bollag, Urs Frey, Marcel Leu, Christian Leutwyler. Natalie Möckli 15.07.2005

Montag 11. Juli bis Freitag 15. Juli 2005. Basel, Eissportanlage Margarethen.

Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft ist vollbracht: Dem Inline Team Limmattal stehen ab sofort fünf J+S-Leiter zur Verfügung. Damit ist eine letzte Lücke geschlossen. Ausgehend davon, dass dem Verein in der nächsten Saison aussreichend Junioren im Alter von zehn bis zwanzig zur Verfügung stehen und wir weiterhin auf die Unterstützung von J+S-Coach Stefan Gyr zählen können, besteht im nächsten Jahr die Möglichkeit staatliche Gelder für die Juniorenförderung zu beantragen.

Der vom Sportamt Basel-Stadt für den Schweizer Rollsport Verband SRV organisierte und von Dave Mischler, Martin Räber, Franziska Stampfli und Tomi Wüthrich geleitete Kurs konnte nach der letzjährigen Absage nun zum ersten Mal durchgeführt werden.

Am Montagmorgen haben sich insgesamt 24 Inlinskater und 4 Rollkunstläuferinnen im Eissportzentrum Margarthen eingefunden und sich während den folgenden fünf Tagen intensiv mit dem Thema "Inlineskaten mit Junioren" auseinandergesetzt. Für eine vertiefte Auseinersetzung mit der Materie reichen fünf Tage nicht aus. Trotzdem oder gerade deshalb war es möglich einen Überblick über das breite Spektrum des Inlinesports zu gewinnen. Informiert wurde über unterschiedlichste Teilbereiche: Verletzungen, Ernährung, Verbandsstrukturen, Organisation Jugend + Sport, Trainingsplanung, u.v.a.

Neben diesen theoretischen Abhandlungen stand aber v.a. die praktische Vermittlung von Technik mittels Spiel im Vordergrund. Bereits mit einfachsten Hilfsmittel lassen sich abwechslungsreiche Lektionen zusammenstellen, bei denen Spass und Wettkampf nicht zu kurz kommen.

Das von allen Beteiligten gemeinsam eingenommene Mittag- und Abendessen erlaubte es interessaanteMeinungen, Erfahrungen und Gerüchte auszutauschen. Dabei zeigte sich, dass es durchaus unterschiedliche Konzepte bezüglich Vereinsorganisation und Jugendtraining gibt.

Den Abschluss bildeten eine mündliche Theorieprüfung und eine zwanzigminütige Lektion, die von allen Teilnehmern nach einem zugelosten Thema durchgeführt werden musste. Dass kein Meister vom Himmel fällt, haben wir zur Kentnis genommen. Aber auch anderes: Vom Inlinesport Begeisterte opfern ihren Urlaub und engagieren sich fürJugendliche in der Freizeit.

Rollkunstläuferinnen und Speedskater gemeinsam unter einem Dach.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Kurs: Die neuen J+S-Leiter für Speedskating.