> Zurück

Nachwuchscup Zürich

Jan Bollag 20.04.2009

Als Folge kritischer Stimmen, welche die Fahrbarkeit des Belages in der Halle in Frage stellten, haben wir mit dem Gedanken gespielt keine weiter Etappe an diesem Ort zu organisieren. Das erstmals durchgeführte Wintertraining hat uns aber zum Schluss kommen lassen, dass der feine Belag ganz einfach als schlechte Ausrede für mangelnde Technik herhalten musste. Wer ernsthaft daran interessiert ist beim Skaten Fortschritte zu machen, kommt nicht daran vorbei sich solchen Belägen zu stellen.

Ehrlicherweise muss gesagt werden, dass sich diese Erkenntnis offensichtlich bei allen durchgesetzt hat. Klagen war auf jeden Fall keine mehr zu vernehmen.

Gestartet wurde der Anlass wiederum mit einem von Rollerblade gesponsorten Schnupperkurs für Einsteiger. 35 Kinder zwischen drei und sieben Jahren nutzten die Gelegenheit und liessen sich von Martin Hänggi und unseren J+S-Instruktoren in die Kunst des Skaten einführen. Spätestens beim Anblick der engagiert mitmachenden Kinder hatte sich der Aufwand bereits gelohnt.

Parallel dazu wurde die 100m-Bahn eingezeichnet und für die Wettkämpfe vorbereitet. Dem Terminplan konnte um 12 Uhr mit den Rennen begonnen werden. Dabei ging es Schlag auf Schlag und nach 2.5 Stunden war derSpuck bereits wieder vorbei. Jedes Mal wieder eindrücklich, mit welchem Engagement die jungen Skater ihre Wettkämpfe betreiten, ohne dabei die Fairness zu vergessen.

Dank verschiedenen Sponsoren konnten wir wiederum allen Teilnehmer einen Preis mit nach Hause geben. Ob diese allerdings schon vorher vertilgt waren, entzieht sich unseren Kenntnissen.

An diesem Tag im Einsatz waren Thomas Albiez, Jan Bollag, Daniel Donatsch, Franziskus Dürr, Stefan Gläser, Ronny Herzog, Markus Keller, Tobias Lehmann, Marcel Leu, Roman Löschhorn, Natalie Möckli, Jeannine und Roman Schuhmacher, Andrea und Franco Rutschmann, Erwin Zysett. Danke!