> Zurück

8. Generalversammlung

Jan Bollag 02.02.2007

Wettingen, reform. Kirchgemeindehaus. 20:00 bis 24:00. 38 Mitglieder, 6 Gäste.

In Anbetracht der weiterhin sinkenden Kirchenmitglieder stehen die Chancen gut, dass unser Verein schon bald zu einem Clubhaus in Wettingen kommen könnte. Zumindest haben wir die Räumlichkeiten, die uns die Kirchgemeinde grosszügigerweise zur Verfügung stellte, zum ersten Mal geprüft. Es ist nicht vermessen zu behaupten, dass es sich unter Gottes Obhut durchaus gut generalversammeln lässt.

Eine weitere Première erfuhr die GV insofern, als Franco zum ersten Mal und in überzeugender Art durch die Versammlung führte. Wie in den beiden vorangehenden Jahren kamen die leider etwas wenigen Anwesenden zum Auftakt in den Genuss einer unterhaltsamen PP-Präsentation, die einen Zusammenschnitt des vergangenen Jahres und die zahlreichen Aktivitäten des Vereines zeigten. Das Jahr 2007 eröffnet das ITL mit insgesamt 109 Mitgliedern, wovon 19 als Teamskater (4x Junior Knaben, je 5x Fitness Damen und Herren sowie 5x Speed Herren) an den Start des Swiss Inline Cups gehen werden.

Kurzen Prozess machte Markus Keller mit der Kasse. Was dem Bund auf nationaler Ebene gelang, schafften die Limmattaler auch auf Vereinsniveau: Der gemäss Budget prognostizierte Verlust wurde verhindert und auch dank dem unerwarteten Gewinn des Sanitas-Challenge resultierte ein ansehnlicher Überschuss von 6'146.-!

Das Versprechen, alle Junioren unentgeltlich mit reissverschlussbestückten Stretchhosen auszurüsten, führt dazu, dass für das 2007 ein kleines Minus resultieren wird.

Nach dem kurzen, notfallmässigen Gastspiel von Marcel Leu und dem Rücktritt von Simon Rüeggsegger, dem letzten Mitglied des ersten Vorstandes, mussten diese Lücken wieder geschlossen werden. Doris Wisler hat ihren Sitz nach der einjährigen Abstinenz wie versprochen wieder eingenommen. Neu als Aktuar aufgenommen ist Daniel Donatsch, der bereits Vorstandserfahrungen als Mitglied eines Rollhockey-Clubs vorweisen kann. Es ist mit frischem Wind und einer baldigen Einladung für eine Sitzung vom rechten Zürichseeufer zu rechnen!

Die abtretenden Vorstandsmitglieder wurden gebührend verdankt und mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Ein weiteres Präsent durfte der Verein seinem ältesten Mitglied überreichen: Edwin Frauenknecht feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag und fand aus diesem Grund kurz Zeit, seine sportlichen Aktivitäten für die Dauer der GV zu unterbrechen. Es ist zu hoffen, dass der überreichten Velopumpe die Luft nicht zu schnell ausgeht. Andernfalls wird der Verein auf Edwin's 80igsten gerne ein robusteres Exemplar einpacken!
Erfreuliches gibt es auch wieder seitens von Tesa zu berichten. Der Sponsor wird die Junioren auch dieses Jahr finanziell und materiell unterstützen. Ganz herzlichen Dank!

Ein Antrag auf Statutenänderung (neu Art. 25: Bei Trainings und Sportveranstaltungen, welche vom ITL durchgeführt werden, ist das Tragen des Helmes für alle TeilnehmerInnen obligatorisch, weitere Schutzausrüstungen werden dringend empfohlen. Für Unfälle übernimmt der Verein keine Haftung.") führte nach der Annahme zu einer längeren Diskussion.

Die Frage wurde in den Raum geworfen, ob in Zukunft die komplette Schutzausrüstung in den Trainings getragen werden soll. Ein definitiver Entschied ist noch ausstehend, die Vorteile sind aber augenfällig:

  • geringere Verletzungsgefahr
  • höhere Sicherheit
  • wirkungvolleres Training
  • gelebter Solidaritätsgedanke
  • erhöhte Atraktivität für Sponsoren
  • verstärkte Glaubwürdigkeit nach aussen
  • steigende Attraktivität für vorsichtige Neumitglieder
  • mediales Interesse für Vorreiterrolle

Angesichts der vollen Kassen sollte es eigentlich möglich sein, diese Bestrebungen in die Realität umzusetzen.

Im Sinne unserer Statuten war es zum Ende an der Zeit, sich dem geselligen Teil zu widmen, galt es doch den zahlreichen Küchen abschliessend den Garaus zu machen.

Die neuen Energieriegel von Isostar DJ Franco: Oh when the Saints go marching in...