> Zurück

EWZ Training Days

Thomas Albiez, Jan Bollag, Franz Dürr, Tom Grädel, Natalie Möckli, Marcel Leu, Florian Roth, Franco Rutschmann, Michael Vogt 07.05.2006

Unter dem Motto "Die Energie, die bewegt" organisiert das Elektrizitätswerk Zürich die "ewz training days 2006", an denen Interessierte die Gelegenheit wahrnehmen können, verschiedene Sportarten kennnenzulernen. In Zusammenarbeit mit dem Sponsor Athleticum veranstaltete das Inline Team Limmattal deshalb für rund 60 Wissensbegierige einen dreistündigen Inline-Schnupperkurs.

Gross und Klein bei der Gruppeneinteilung

Bei fast schon sommerlichen Temparaturen musste zuerst eine Gruppeneinteilung vorgenommen werden. Klar, dass sich eine Mehrheit überzeugt zu den Fortgeschrittenen zählte. Dementsprechend waren vereinzelt auch windschnittige Dresse und tiefe Speedskates zu sichten. Standortbestimmung und Technikoptimierung wurde unisono gewünscht. Kein leichtes Unterfangen, wie sich schnell herausstellte. So wurde gleich zu Beginn die Double-Push-Technik angesprochen!

Dass kein Meister vom Himmel fällt, mussten die Teilnehmer aber sehr schnell zur Kenntnis nehmen, was dem Engagement aber keinesweg Abbruch tat. Die Teilnehmer nahmen überraschend zur Kenntnis, dass auch einfach ausschauende Übungen nicht gleich im ersten Anlauf gelangen.

Waren es zu Beginn die ITL-Trainer, die eine gewisse Nervosität verspührten, kamen nun allmählich die Hobbysportler ins Schwitzen und mussten einsehen, dass die Technik des Inlinesports ein überraschend hohes Mass an Koordination verlangt.

Trotzdem und zugegebenermassen auch zur Freunde der Trainer machten sich bei allen Teilnehmern bald sichtbare Fortschritte bemerkbar.

Auch nach über drei Stunden waren noch keine Ermüdungserscheinungen erkennbar. Der Eifer liess die Zeit unbemerkt verstreichen. Nachdem alle Teilnehmer abschliessend in den "Genuss" einer Einzelbeurteilung gekommen waren, hiess es doch allmählich den Rückweg antreten.

Aufgrund der folgenden Gespräche bei einem erfrischenden Getränk scheint dieser vom Inline Team Limmattal erstmals mitgetragene Schnupperkurs bei allen Anwesenden Spass gemacht zu haben. Wir hoffen natürlich, dass das eine oder andere Gesicht vom Virus befallen und bei einem unserer Trainings wieder auftauchen wird!