Spezialtraining mit Jorge Botero
16.08.2005Thomas Albiez, Jan Bollag, Ursula Bründler, Daniel Donatsch, Yannik Friedli, Tom Grädel, Ronny Herzog, Markus Keller, Christian Leutwyler, Beat Müller, Natalie Möckli, Florian Roth, Franco Rutschmann, Simon Rüegsegger, Susann Schreier, Fabian und Ruedi Spitzli, Roli Walther, Martin Walz, Pit Willimann, Doris Wysler, Urs Wysler.
Das sich beim Fachsimpeln durchaus Lohnenswertes entwickeln kann, beweist das schnelle und unkomplizierte Zustandekommen des Spezialtrainings mit Jorge Botero, Zweitklassierter des Schlussklassements des diesjährigen Swiss Inline Cups.
Dank den guten Kontakten von Roli Walther, Inhaber von Out on Street, kamen die Vereinsmitglieder des ITL in den seltenen Genuss vom Können und Wissen eines der charismatischsten Spitzenathleten des Inlinesports. Und Jorge Botero ist nicht nur ein Meister seines Faches, es ist ihm am Dienstagabend auch ohne Mühe gelungen der Technik eher abgeneigte Mitglieder zu beeindrucken und zum Nachmachen zu animieren.
Man darf es zugeben: Der durchtrainierte Kolumbianer aus dem berühmt-berüchtigten Medellin hat nicht nur die Frauenherzen höher schlagen lassen (Häuptling "Rollender Gruss" hat den Mut gefunden, schüchtern ein Autogramm zu erbetteln).
Nach einem vermutlich südamerikanisch, sprich temparamentvoll schnellen Einwärmen gings auch gleich zur Hauptsache. Ein paar wenige, aber beeindruckend elegant demonstrierte Übungen zeigten auf verständliche Weise, um was es beim Inlineskaten schlussendlich geht:
- saubere Abstosstechnik
- richtige Körperhaltung
- ökonomisch eingesetzte Gewichtsverlagerung.
Nichts Neues, aber Jorge Botero hat es geschafft, diese Prinzipien so zu vermitteln, dass auch die Junioren problemlos folgen konnten. Dass der dreissigjährige Rollerblade-Fahrer den Teilnehmer schnelle Lernfähigkeit attestierte und seine Aussage mit "I mean it serious!" unterstrich, nehmen wir als Kompliment selbstverständlich gern entgehen und ist bestimmt für alle Motivation weiter zu üben und Fortschritte zu machen. Zudem ist es kaum vermessen zu behaupten, dass die regelmässig durchgeführten und begleiteteten Trainings offensichtlich Früchte tragen.
Die durchwegs positiven Reakionen der Teilnehmer bestärken uns, Ähnliches im nächsten Jahr zu wiederholen.
Jünger und Jüngere neben und hinter Jorge. Es fehlt Susann (ohnmächtig) | No comment! | |||
Vosotros hablais español? | Cucarachas...? |