> Zurück

Junioren-Sportwoche

Natalie Möckli 21.07.2005

19. bis 21. Juli 2005

Leiter: Urs Frey. Tom Grädel, Stefan Gyr, Pedro Hofer, Natalie Möckli
Junioren: Jim Grädel, Daria und Jan Hofer, Fabian, Sebastian und Tatjana Gyr, Beat Müller

Während der drei Sporttage ging es für einmal nicht darum, dass der ITL- Nachwuchs Abstosstechnik und Zielsprint übte, sondern auch untypische Skatermuskeln brauchte und sich anders bewegte im Sinne einer ganzheitlichen Förderung. V.a. aber war es das Ziel, dass die Junioren miteinander etwas Tolles erleben konnten, ohne dass Leistung und Rang eine Rolle spielten. Klettern, Wasserschlosstrecking, Biber und Eisvögel suchen, Einführung ins Kanu- und Kajakfahren standen nebst Skaten und Biken auf dem Programm. Ein grosses Dankeschön an die Eltern, dank derer die Woche zu Stande gekommen ist.

Ich begleitete die Junioren am ersten Tag. An diesem Mittwochmorgen traten sieben Kinder begeistert in die Pedale den steilen Zürichberg bis zum Bikerpark hoch. Mitten im Wald boten sich Herausforderungen wie Schanzen, Kamelbuckel, steile Abhänge, eine Wippe und schöne Schlammgräben. Manch einer hatte dann auch aufgrund von Schlamm in den Augen eine etwas getrübte Sicht. Während Tatjana und Daria von Jim effizient in Sachen Gleichgewicht ausgebildet wurden (Güggelikampf über schwebendem Balken), steigerten Beat, Jan, Fabian und Sebastian ihre Sprunghöhe bei den Kamelbuckeln stündlich. Der Hunger wurde über Mittag mit Cervelats vom Waldfeuer gestillt. Gibt es etwas Besseres?

Im Laufe des Nachmittags meisterten selbst die beiden Jüngsten Daria und Tati den kriminellen Kamelbuckel, während Fabian sich einen Schwindel erregenden Abhang mit sofortigem Aufstieg vorknüpfte. Ich wollte es ihm gleichtun, war aber weniger erfolgreich und landete nach einen Salto rückwärts im Laub.

Schlammverspritzt, einzelne mit ein paar Schrammen, aber rundum zufrieden, zottelten, respektive fuhren wir wieder den Berg hinunter zurück in die Zivilisation.

   
Astronaut Jan repariert ohne Sauerstoffmaske und Raumanzug den defekten Wettersateliten vom Schweizer Fernsehen.   Tatjana unter Anleitung von Domteurin Natalie beim Ameisenslalom.   Lady Daria auf den Spuren von Reinhold Messmer.
   
Fabian beim Versuch eine Riesenameise zu vertreiben.   E,T. uf und dervo auf dem Weg zu einer neuen Mission.   Häuptling Rollender Gruss vom Stamm der Iteäl in Begleitung von Sohn Schnelle Rolle und Blutsbruder Last-Man-Out.